Spendenaktion „Brot für kleine Hände“ – wieder sehr erfolgreich

Der Verein Saalfeld-Samaipata sagt allen Spendern DANKE

Eines der erfolgreichsten Hilfsprojekte des Vereins ist die Spendenaktion „Brot für kleine Hände“, mittlerweile bekannt durch die markanten roten Spendenboxen mit dem Logo der Aktion. Sie standen diesmal in 172 Bäckereigeschäften in der Region Saalfeld/ Rudolstadt/ Pößneck / Hildburghausen und bei weiteren Unterstützern im Landkreis Pforzheim, Jena und Aachen. Bereits zum 19.Mal rief der Verein Saalfeld-Samaipata e.V. dazu auf, etwas vom Wechselgeld für notleidende Kinder in Bolivien zu spenden.
Am 10.Februar 2023 trafen sich 17 Vereinsmitglieder, um die Spendenwürfel zu öffnen, das Hartgeld in die von der Sparkasse bereit gestellten Safebags zu füllen und die Papiergeldsumme zu erfassen. Nun steht das Ergebnis fest: Genau 7420,22 Euro sind von November bis Dezember 2022 einschließlich einiger privaten Spenden für den gleichen Zweck zusammen gekommen.
Das Kirchspiel Heilingen unterstützte die Aktion – wie schon in den vergangenen Jahren – mit einem musikalischen Benefiz-Gottesdienst.
Dieser erbrachte am 1. Advent 2022 eine Spendensumme von 2712,00€.

Ukrainekrieg, Energiekriese, Inflation und Klimawandel, trotz alledem haben viele Menschen den notleidenden Kindern in unseren Hilfsprojekten beigestanden – durch und mit ihren großzügigen Spenden.
„Dafür danken wir allen Spendern von Herzen“, so der Vereinsvorsitzende Andreas Schüner. Damit ist auch im Jahr 2023 die Brot- und Brötchenproduktion in der Bäckerei „Dulce Hogar“, zu Deutsch „süßes Haus“, sowie die Ausbildung von Bäcker – und Konditorlehrlingen gesichert.
Hanno Müller und Jürgen Bielert, die Initiatoren der Aktion, sowie Ines Schwab als Schatzmeister des Vereins versichern, dass die Spendengelder zu 100 Prozent dort ankommen, wo sie gebraucht werden.