Jubiläumsfeier von Saalfeld-Samaipata e.V.: Ein Dank an treue Unterstützer und Weggefährten

Saalfeld, 24. Januar 2024 – In diesem Jahr feiert Saalfeld-Samaipata e.V. zwei bedeutende Meilensteine: Das 25-jährige Bestehen des Vereins sowie das 20-jährige Jubiläum der Spendenaktion „Brot für kleine Hände“. Aus diesem Anlass lädt der Verein herzlich zur Jubiläumsfeier am 8. März 2024 in der Villa Weidig in Saalfeld ein. Die Veranstaltung, die um 18:00 Uhr beginnt, dient als Dankeschön an all jene, die den Verein über die Jahre hinweg unterstützt haben.

Die Festveranstaltung bietet nicht nur einen Rückblick auf die bewegende Geschichte des Vereins, sondern auch Ausblicke auf zukünftige Projekte. Highlights des Abends sind unter anderem Einblicke und Anekdoten über die beiden Jubiläen, eine Videoschaltung zu unserem Partnerverein in Santa Cruz, Bolivien, sowie musikalische Unterhaltung durch die Band „OSTART“ aus Tautenhain.

Alle Freunde, Unterstützer und Interessierten sind herzlich eingeladen, an dieser besonderen Veranstaltung teilzunehmen. Für Speisen und Getränke wird gesorgt. Um eine Anmeldung bis spätestens 29. Februar 2024 wird gebeten, per E-Mail an hanno.mueller@web.de.

Die Anfänge und Entwicklung des Vereins

Saalfeld-Samaipata e.V. hat seine Wurzeln in einer tiefgreifenden Begegnung. Vor 35 Jahren lernten Axel Brümmer und Peter Glöckner auf ihrer Weltumrundung mit dem Fahrrad in der bolivianischen Großstadt Santa Cruz de la Sierra Lidia Wiedamann kennen. Bedrückt von den Schicksalen der Straßenkinder, gründeten sie zusammen mit lokalen Bürgern und dem Bürgermeister Richard Beetz am 15. Januar 1987 den Verein. Seitdem hat der Verein, nun mit 139 Mitgliedern, zahlreiche Projekte in Bolivien ins Leben gerufen und unterstützt, darunter eine Lehrtischlerei, eine Bäckerei und ein modernes Gymnasium in Samaipata, sowie einen Kindergarten für inhaftierte Mütter.

Wichtige Meilensteine und Projekte

Ein besonderes Augenmerk gilt der Spendenaktion „Brot für kleine Hände“. Dank der Unterstützung von Bäckereien in der Region und dem Engagement von Hanno Müller und Jürgen Bielert konnten in den vergangenen 20 Jahren regelmäßig Brötchen an Kinderheime in Santa Cruz verteilt werden. Darüber hinaus trägt der Verein zur Ausbildung von Heimkindern bei und fördert den kulturellen Austausch durch Jugendreisen und Präsenz auf Festivals wie dem Thüringer Weltsichten Festival.