Die Bäckerei "Dulce Hogar"

in Santa Cruz

Die Bäckerei "Dulce Hogar" (Süßes Haus) im Jugendviertel Barrio Juvenil Don Bosco in Santa Cruz ist eines der erfolgreichsten Hilfsprojekte, die unser Verein seit mehr als 15 Jahren unterstützt.

In dieser Bäckerei werden täglich 1200 Brötchen und hunderte Brote, bestimmt für 17 Kinderheime gebacken. Die Spendengelder aus unseren jährlichen vorweihnachtlichen Spendenaktionen "Brot für kleine Hände" werden zum Kauf der dazu benötigten Backzutaten und der Finanzierung von Bäcker- Ausbildungsplätzen verwendet. Einige Sachspenden, wie zum Beispiel im Laufe der Zeit nun schon der zweiten Lieferwagen zum Ausfahren der Backwaren in die Heime und technische Ausrüstungen wie eine Knetmaschine, eine Rührmaschine u. a. aus der Stadtmühlenbäckerei Bielert Bad Blankenburg und von der Bäckerei Holub aus Königsee, aber auch konkrete fachliche Hilfe von Bäckermeistern aus Deutschland sind ebenso wertvolle Bausteine im Hilfsprojekt.

Der teilweise Verkauf der Brote an Kunden ist ein wesentlicher Erfolgsschritt der Hilfe zur Selbsthilfe. Die eingenommenen Gelder kommen dem Projekt zugute.