Reisebericht Jugendreise 2015

von Theresa Krüger

Reisebericht 2015







Reisebericht 2015 ...Der Koffer ist bereits gepackt, alle Geschenke darin verstaut, persönliche Sachen auf ein Minimum reduziert. Ich kann mich nicht entsinnen, ob und wann der Inhalt meines Koffers für eine Reise schon einmal so ausgesehen hat. Es ist eben keine typische Reise. Kein "Urlaub", auf den mich Freunde und Klassenkameraden bereits mehrfach angesprochen haben und dessen Bezeichnung mich ein wenig wütend macht. Bolivien ist kein "Urlaubsland", sondern ein mit vielen gesellschaftlichen und sozialen Problemen konfrontiertes Entwicklungsland, in dem Hunger, Armut, Gewalt und Drogenmissbrauch an der Tagesordnung stehen. Darüber zu reden und zu schreiben, solange man in Deutschland - also "weit weg" - lebt, ist einfach. "Man" kennt die Bilder ja aus dem Fernsehen und der Zeitung...

Reisetagebuch Teil 1 als PDF anzeigen
Reisetagebuch Teil 2 als PDF anzeigen